04.07.2020 ||  Start | Aktuelles | Sitemap | Impressum
Von: Marc Ramsauer, Stefan Meyer

Glänzende Erfolge bei der 21. Schießsportwoche in Harsefeld

21. Schießsportwoche Harsefeld 2010

Beim Bowling nennt man es ein perfektes Spiel, wenn bei einem Spieler alle Würfe eines Spiels ein Strike sind. Auch die Sportschützen kennen ein solches perfektes Ergebnis. Bei der Schießsportwoche 2010 des Schützenvereins Harsefeld war es dieses Jahr zum Ersten Mal so weit. Der dänische Sportschütze Kenneth Nielsen brachte das Kunststück fertig, 600 von 600 möglichen Ringen im Liegendanschlag zu schießen, Dänischer Rekord! Überhaupt war dieses Jahr das Jahr der Rekorde, denn nicht nur im Liegendschießen fiel ein Rekord, sondern auch beim Aufgelegtschießen mit dem Luftgewehr wurde die Bestmarke von 300 möglichen Ringen gleich zweimal geknackt. Die Schießsportwoche des Schützenvereins Harsefeld erfreut sich zunehmender Beliebtheit und zwar nicht nur im norddeutschen Raum, sondern auch in ganz Skandinavien. So hatte der Schützenverein in den letzten Jahren Besuch von Sportschützen aus Norwegen, Schweden und Dänemark.

Fast 400 Schützen haben den Weg zum Schießsportzentrum Harsefeld gefunden, um sich mit anderen Sportlern zu messen. Vom Lichtpunktschießen für die Jüngsten, über die Pistolendiziplinen, bis zum Schießen mit dem Gewehr, konnten zur Schießsportwoche in Harsefeld in fast allen olympischen Disziplinen geschossen werden. Das hohe sportliche Niveau zieht auch die Topschützen der Bundesliga und Kaderschützen in die Perle der Geest. Entsprechende Ergebnisse waren in fast allen Disziplinen zu verzeichnen.

Besonders erfreulich ist, dass ein Drittel der Teilnehmer Nachwuchsschützen sind.

Ohne die tolle Unterstützung der Sponsoren aus der Samtgemeinde Harsefeld wäre ein Schießen auf so einem hohen sportlichen Niveau  nicht möglich. Daher möchte sich der Schützenverein Harsefeld auf diesem Wege bei allen Sponsoren für ihr tolles Engagement bedanken, sowie bei den Firmen Stelljes und Klingner und den Sportsfreunden vom Schützenverein Kutenholz für die technische Unterstützung bei den Lichtpunktanlagen.

Die Schießsportwoche Harsefeld ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Schützenkalenders und so freuen wir uns schon auf die 22. Schießsportwoche 2011.