29.02.2020 ||  Start | Aktuelles | Sitemap | Impressum
Von: Ramona Grotzke

Schützenfest 2017

Verehrte Gäste, Bürger der Gemeinde Harsefeld, Neu- Bürger, liebe Kinder,

liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder.

So schnell ist ein Jahr vorbei und wir feiern mal wieder unser  traditionelles Volks – und Schützenfest. Vom 18.08.-20.08.2017 möchten wir Schützen mit Ihnen, mit Euch ein paar schöne Stunden verbringen.

Am Freitag, werden wir nach dem Umzug durch den Ort,

wieder das traditionelle, aber in diesem Jahr etwas andere, Höhenfeuerwerk im Amtshof abbrennen,

Hierzu laden wir Sie, Euch, recht herzlich ein.

Der Samstag, steht nach dem Schützenfrühstück, wie in jedem Jahr, ganz besonders im Zeichen der Kinder.

Ab 14.00 Uhr können die Kinder, Bürger und Schützendamen um Würden und wertvolle Preise kämpfen.

Alle Bürger, die keine Vereinsmitglieder sind ,können auf Preisscheiben und den Apothekenpokal, der wieder von der“ Alten Apotheke und der Postapotheke“ gestiftet wird, schießen.

Abends werden wir dann, nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr, wieder  einen Bayrischen Abend, mit den beliebten „Bayern Stürmer“ veranstalten. Alle die im letzten Jahr diesen Abend versäumt haben, sollten ihn sich in diesem Jahr nicht entgehen lassen. Wir würden uns sehr freuen, Sie hierzu, falls vorhanden, in „zünftiger Kleidung“ begrüßen zu können. Wie schon im letzten Jahr, werden wir wieder eine Berlinreise für 2 Personen verlosen.

Am Sonntag, werden wir auf dem Schützenplatz antreten, um unseren König Peter Dankers mit seinen Würdenträgern abzuholen. Nach dem Umzug durch den Ort, lädt unser König in die Festhalle zum Umtrunk ein. Dort erwartet er die Schützen, Gastvereine, Bürger und Kinder.

Die Kinder werden durch  unsere Kinderabteilung mit Eis belohnt.

Ab 15.00 Uhr werden die neuen Würdenträger ausgeschossen.

Erster Höhepunkt des Tages ist dann um 16.00 Uhr die Proklamation der neuen Kinderwürdenträger.  Die Proklamation des  neuen Schützenkönigs und der anderen Würdenträger erfolgt um 18.30 Uhr.

Liebe Harsefelder Bürger, bitte schmücken Sie Ihre Gärten und Häuser wieder so schön für die Schützenummärsche um diesem Fest, auch nach außen hin, einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Besuchen Sie die verschiedenen Veranstaltungen und erleben mit uns ein paar schöne Stunden.

Ein ganz besonderer Dank geht an alle Helfer, Sponsoren, sowie an Rat und Verwaltung der Gemeinde Harsefeld für Ihre Unterstützung.

Allen Schützen, Bürgern und Gästen wünsche ich spannende Wettkämpfe, eine ruhige Hand, einen harmonischen Festverlauf und

Gut Schuss.

Ramona Grotzke - Präsidentin

Das gesamte Programm befindet sich hier: